3 Tipps: Schokolade

Jeder Deutsche isst pro Jahr im Schnitt mehr als 10kg Schokolade. Das sind über 100 Tafeln! In dieser Woche habe ich mir Dokus zum Thema Schokolade angesehen und hier drei besonders sehenswerte zusammengestellt. Kleine Warnung: Das Schauen löst sehr wahrscheinlich ein starkes Verlangen nach etwas Süßem aus…

1. „Schoko, Bonbons & Co | Wie geht das?“, NDR Doku, 2018, Länge: ca. 30 Minuten

In der Doku wird ein Blick auf den Produktionsablauf drei verschiedener Süßwarenhersteller in Mecklenburg-Vorpommern geworfen: eine Toffeefabrik, eine kleine Schokoladenmanufaktur und eine Agrargemeinschaft, die Eis aus regionalen Produkten herstellt. Der Fokus liegt auf der Produktentwicklung; so begleitet die Doku verschiedene Mitarbeiter dabei, wie sie an neuen Produkten und Geschmacksrichtungen tüfteln, und streut nebenbei ein paar Zahlen und Fakten ein.

abwechslungsreich, weil drei verschiedene Produktionsstätten thematisiert werden, die sehr unterschiedliche Ansätze haben

sehr objektiver Blick auf die drei Hersteller, kritische Fragen z.B. zum Thema Nachhaltigkeit werden nicht gestellt

2. „Kakao: Speise der Götter“, NZZ Format (Neue Zürcher Zeitung), 2005, Länge: ca. 30 Minuten

Nicht die Schokolade als Endprodukt, sondern die Kakaobohne steht hier im Vordergrund. Über den Anbau, die Ernte, Fermentation, Trocknung und schließlich den Verkauf begleitet die Doku den aufwendigen Prozess, den die Kakaobohne durchläuft, am Beispiel des „Cacao Nacional“, der in Ecuador angebaut wird. Außerdem wird ein kleiner Einblick in die Historie des Kakaos gegeben.

detaillierter Einblick in den Anbau und die Verarbeitung der Kakaobohne; sehr lehrreich

man merkt der Doku definitiv an, dass sie schon einige Jahre alt ist, in manchen Punkten ist sie nicht mehr zeitgemäß

3. „Ritter Sport Schokolade: Wie nachhaltig ist sie wirklich?“, Galileo, 2018, Länge: ca. 20 Minuten

Als Zuschauer*in folgt man in dieser Reportage einer Galileo-Reporterin, die nach Nicaragua reist, um die Kakao-Plantage zu besuchen, auf der Kakao für Ritter Sport (vorgeblich nachhaltig) angebaut wird. Mit der Frage, was Nachhaltigkeit bedeutet und inwiefern sich der Schokoladenproduzent danach richtet, setzt sie sich kritisch auseinander und beleuchtet unterschiedliche Positionen.

viele Stimmen kommen zu Wort (z.B. Kakao-Bauern, CEO von Ritter Sport, …)

relativ kurz, eventuell schon nicht mehr ganz aktuell